Selbstversorgung mit dem eigenen Garten – Buchtipps

Wie funktioniert Selbstversorgung im eigenen Garten? Wer träumt nicht davon, endlich sein eigenes Obst, Gemüse und Kräuter anzubauen und zu ernten? Für Anfänger gibt es im Handel einige Bücher mit wertvollem Basiswissen.

Gemüse, Kräutern und Obst aus dem eigenen Garten

Im Frühling ab März und April beginnt die Garten-Saison so richtig und damit auch die Pflanzzeit für den Garten. Für jeden Gärtner, dem die Selbstversorgung aus dem eigenen Garten am Herzen liegt, gibt es nun viel zu tun. Der Boden muss umgegraben werden, für ein gutes Bodenklima wird Kompost auf den Beeten ausgebracht, dann kann die Aussaat beginnen.

Wer zum ersten Mal die Selbstversorgung durch den Anbau von Gemüse, Salaten oder Obst im eigenen Garten oder auf dem Balkon angehen will, für stellen sich natürlich auch einige wichtige Fragen: Was pflanze ich überhaupt an? Welche Obst- und Gemüse-Sorten sind für welchen Standort geeignet? Wie sieht es mit der Pflege der Pflanzen über die kommenden Monate aus?

Selbstversorgung mit dem eigenen Garten – Buchtipps

Für die gute Planung und den Erfolg eines Selbstversorger-Garten sind die richtigen Aussaat- und Pflanzzeiten essenziell. Wer sich dieses Wissen aneignen will, für den gibt es im Handel einige tolle Bücher und Praxisratgeber mit vielen wertvollen Tipps und Anleitungen.




Die besten Buch-Tipps zum Thema Selbstversorgung im eigenen Garten

Der Selbstversorger: Mein Gartenwissen – Der Bestseller von Wolf-Dieter Storl

Die Kulturanthropologe und Ethnobotaniker Wolf-Dieter Storl befasst sich schon sein Leben lang mit naturnahem Gärtnern und Pflanzenheilkunde. Sein Selbstversorger-Buch bietet gerade auch für Anfänger viele praktische Ratschläge und lehrreiche Anleitungen. 100% fachliches Wissen, das man sehr gut umsetzen kann.

Reiche Ernte: Der perfekte Einstieg für Biogärtner und Selbstversorger von Christel Rupp

Wer auf Obst, Gemüse und Kräuter aus eigenem Anbau steht, für den ist das Buch von Christel Rupp ein perfekter Einstieg. In dem Ratgeber erklärt Sie ganz praktisch, wie Selbstversorgung im eigenen Garten geht. Anhand 100 Pflanzen-Porträts erfährt man alles wissenswerte, was man über  Obst, Gemüse und Kräuter aus eigenem Anbau wissen muss.

Homefarming: Selbstversorgung ohne grünen Daumen von Judith Rakers

Die Moderatorin Judith Rakers hat sich also absoluter Gartenneuling den  Traum vom Leben auf dem Land mit eigenen Hühnern und einem Selbstversorger-Garten erfüllt.  Mit Ihrem Buch will Sie anderen Menschen Mut machen, einfach anzufangen und der Selbstversorgung loszulegen. Schwerpunkt liegen dabei auf Gemüst– und Obstanbau, der Haltung von Hühnern und Rezepten.